Aufgaben und Ziele

Was leistet die AEGRAFLEX? – Aufgaben | Leistungen | Ziele

Die AEGRAFLEX hat sich das Ziel gesetzt, ein aktiver und attraktiver Verband zu sein, der seine Mitglieder und die gesamte Branche mit seinen Aktivitäten und Dienstleistungen unterstützt:

◊ AEGRAFLEX vermittelt übereuropäische Ausbildungs- und Praktikumplätze für Flexografen und Graveure in Form einer „Lehrstellen- und Praktikabörse”. Es ist ein europaweit einheitliches Ausbildungswesen anzustreben. Im Zuge der Globalisierung laufen Berufe bzw. Berufsgruppen wie Graveure und Flexografen mit geringem Habitus Gefahr, restlos aufgesogen zu werden von Berufen mit weiterer Verbreitung. Eine Überlebenschance bietet uns dagegen der Zusammenschluss in der AEGRAFLEX. Dies sollte uns aber nicht davon abhalten, außerdem Anlehnung

◊ AEGRAFLEX dient als Forum für den Austausch von Fachinformationen und Kollegengespräche. Auf der Internetseite der AEGRAFLEX steht bereits ein Forum als Kommunikationsmedium zur Verfügung. ◊ Das AEGRAFLEX-Emblem zeichnet Graveure und Flexografen als Fachbetriebe aus. Die Zugehörigkeit zur AEGRAFLEX stellt ein fachliches Qualitätsmerkmal des Betriebes dar. Mitglieder der AEGRAFLEX sind zum Führen des Emblems berechtigt. Sie können das Emblem zu Werbezwecken beliebig verwenden (siehe hierzu beigefügte Benutzungsordnung)

◊ Intereuropäische Fachbesuche zwischen Mitgliedsbetrieben werden ermöglicht. Das AEGRAFLEX-Emblem weist Betriebe nicht nur als Mitglieder der Vereinigung aus, es bringt auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl zum Ausdruck und heißt andere Verbandsmitglieder willkommen.

◊ AEGRAFLEX dient als Plattform für Geschäftswünsche zwischen den Mitgliedern, beispielsweise bei gewünschten Kooperationen, bei An- und Verkauf von Gebrauchtmaschinen etc. Es wird zudem ein Quellenverzeichnis angelegt: „Wer macht was?”

◊ Durch Öffentlichkeitsarbeit verschafft sie dem Graveur und Flexografen einen höheren Bekanntheitsgrad beim Endverbraucher und ein positives Image. Die Homepage der AEGRAFLEX stellt einen Teil dieser Öffentlichkeitsarbeit dar. Sie enthält grundlegende Informationen über Verband, Branche und Berufsbild der Graveure und Flexografen. Die Präsenz der AEGRAFLEX in der internationalen und nationalen Fachpresse soll weiter gesteigert werden.

◊ „graflex – Bulletin professionnel”, der Newsletter der AEGRAFLEX, ermöglicht die umfassende Kommunikation zwischen den Mitgliedern und informiert über wichtige Entwicklungen in der Branche der Graveure und Flexografen. ◊ AEGRAFLEX führt die Internationale Fachausstellung „GRAFLEX” durch, die europäische Messe für Graveure, Flexografen und Stempelhersteller.

◊ AEGRAFLEX führt die Internationale Fachausstellung „GRAFLEX” durch, die europäische Messe für Graveure, Flexografen und Stempelhersteller.

◊ AEGRAFLEX veranstaltet Kongresse, Workshops, Studienreisen und andere Fachveranstaltungen für ihre Mitglieder.

◊ Graveure- und Flexografen in den Beitrittsstaaten der Europäischen Union sollen ebenfalls die Möglichkeit bekommen, von den Verbandsaktivitäten der AEGRAFLEX zu profitieren.

◊ Im Jahre 1990 wurde die Gruppe SEMI (Suppliers of the European Marking Industry) gegründet. Sie hat seit dem eine gemeinsame Verbandsgeschäftsstelle mit der AEGRAFLEX. Nun arbeiten die AEGRAFLEX und die Gruppe SEMI zusammen an Projekten, die die gesamte Branche betreffen. Die Zulieferbranche soll zukünftig noch stärker in die Verbandsarbeit eingebunden werden.

◊ Die EU stellt kleinen und mittleren Unternehmen aus den Mitgliedsstaaten verschiedene Förderprogramme zur Verfügung. Speziell die Möglichkeiten der nichtfinanziellen Unterstützung können am besten über AEGRAFLEX koordiniert werden. So bieten diese Förderdienstleistungen Möglichkeiten der Publikation über die Besonderheiten der beruflichen Qualifikationen der Mitgliedsbetriebe.